Rückblick: 31. Jahreskongress, 02.-03.06.2023

von Anna Nemitz

Der 31. Jahreskongress der SGAM fand in Lichtenwalde statt. Neben gut bewährten Formaten wie Hauptvorträgen im Gesamtplenum wurden parallel interaktive Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, die gut besucht wurden. Themen der Workshops waren: Aktuelles in der Forschung, Weiterbildung, Lehre und Partizipation (Forschungsbeteiligung).

Die Themen der Vorträge umfassten praxisrelevante Neuigkeiten aus Leitlinienaktualisierung zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion (Dr. J. Schübel, Dresden), mit Hypertonie (Prof. Dr. M. Bleckwenn, Leipzig) und mit Diabetes mellitus 2      (Dr. T. Uebel, Heidelberg/Würzburg). Im Samstagsplenum diskutierte Dr. T. Uebel darüber hinaus die provokante Frage „Brauchen wir ein DMP Adipositas?“, thematisierte die unscharfe Definition und vorschnelle „Schubladenzuordnung“. Er sensibilisierte für einen sensitiven Umgang mit Patientinnen/Patienten mit Adipositas: hausärztlich versorgungsrelevant sind v.a. Folgeprobleme/-erkrankungen der Patientinnen und Patienten, die mit einer Adipositas einhergehen können.

Neu war eine moderierte, sehr gut besuchte Postervorstellungsrunde, die Nachwuchsforscherinnen und -forschern die Möglichkeit geboten hat, Ergebnisse einem interessierten und diskussionsfreudigem Publikum vorzustellen.

 

Zurück