Ausschreibung des Forschungspreises 2025 der Sächsischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (SGAM) e.V.

von Anna Nemitz

Die Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin (SGAM) e.V. schreibt jährlich bundesweit  einen Forschungspreis aus.

Mit einem Preisgeld von 500,- € und einem Pokal wird eine abgeschlossene wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin ausgezeichnet.

Bewerben können sich hierfür alle, die zu  allgemeinmedizinisch relevanten Themen forschen.

 

Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt in einem unabhängigen Review - Verfahren durch den Wissenschaftlichen Beirat und das Präsidium der SGAM.

Anforderungen

  • Die untersuchte Forschungsfrage ist fachspezifisch  für Allgemeinmedizin.
  • Die Forschungsergebnisse sollen einen relevanten Bezug zur hausärztlichen Tätigkeit aufweisen, praxisnah und mit einem Erkenntnisgewinn verbunden sein. Versorgungsepidemiologische Problemstellungen können ebenfalls Inhalt der eingereichten Arbeit sein.
  • Die Arbeiten sollen abgeschlossen (publizierte Artikel, Promotionen, Habilitationen, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten etc.) und aus den letzten 3 Kalenderjahren sein.
  • Hausärzte/Hausärztinnen waren bei der methodischen Entwicklung sowie bei Durchführung und Umsetzung maßgeblich beteiligt.
  • Für den Einreichenden ist die Erstautorenschaft obligat.

Bewerbung

Wir bitten um Übersendung des Abstracts, des publizierten Artikels oder eine kurze Zusammenfassung bei Promotionen und anderen wissenschaftlichen Arbeiten. Nutzen Sie hierzu gern unsere Mailadresse gs@sgam.de.

Zum 33. Jahreskongress der SGAM wird der Preis im Rahmen des feierlichen Festabends verliehen. Der Preisträger/die Preisträgerin erhält die Möglichkeit, seine/ihre Forschungsergebnisse zum Kongress zu präsentieren.

Einsendeschluss ist der 17.01.2025.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zurück